Seien wir einmal ehrlich: Aus einem Pool von über 1.200 Produkten das eine zu bekommen, das passt, scheint fast wie ein Sechser im Lotto. Und doch tun sich dieses Unterfangen zahlreiche Personen in Deutschland regelmäßig an. Warum? Weil sie gern eine saubere Wohnung hätten. Wir verraten Ihnen darum, wie Sie möglichst schnell und sicher den richtigen Staubsaugerbeutel finden und was es dabei zu beachten gibt. Lesen Sie hier weiter!

Wieso ist es so schwierig den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden?

Vielleicht standen Sie schon einmal in einem Urlaubsland im Supermarkt oder in der Drogerie vor dem Haushaltswaren-Regal und waren überrascht, dass dort die Auswahl an Staubsaugerbeuteln um ein Vielfaches kleiner ausfällt. Was sonst als eher negativ bewertet wird, ist in diesem Falle aber für viele höchst angenehm. So gibt es beispielsweise in Spanien sage und schreibe 5 unterschiedliche Beuteltypen. Da fällt es nicht sonderlich schwer, sich den richtigen für sein heimisches Gerät zu merken und zu finden.

In Deutschland ist das allerdings anders. Trotz mehrfacher Bestrebungen, wurde bisher keine DIN erlassen, die den Beutel einheitlich normt. Darum kocht jeder Hersteller (davon gibt es ca. 40 auf dem deutschen Markt) munter weiter sein eigenes Beutel-Süppchen. Und damit nicht genug – auch Drittanbieter kommen dazu und versuchen einen Teil des Kuchens abzubekommen. Die Vielfalt ist in diesem Segment also vor allem eins: verwirrend. Denn jeder Hersteller etabliert (zum Teil notgedrungen) sein eigenes Benennungssystem. Den Überblick bei diesem Dschungel aus Arten, Typen, Akronymen, Buchstaben und Zahlen zu behalten, ist für so manchen eine unlösbar Aufgabe.

Grund für dieses Wirrwarr ist die Autonomie der Hersteller. Eine DIN-Norm wurde bisher immer abgelehnt, da sie die Gestaltungsmöglichkeiten neuer Produkte beschränken würde. Darüber schrieben wir bereits in unserem Beitrag über die Kosten von Staubsaugerbeuteln. Spannenderweise unterscheiden sich die meisten Beutel aber gar nicht an sich, sondern vor allem anhand der Halteplatten. Die einen sind länger und schmaler, die anderen haben kleine Haken, wo wieder andere einfach nur über eine Nut verfügen und so weiter. Doch gerade dieses Bauteil ist essentiell für die optimale Funktionsweise des Staubsaugers. Somit muss man sich wohl oder übel doch in diese Welt einarbeiten. Eine gute Vorbereitung ist hier das A und O!

Auf einem Parkplatz steht ein leerer Einkaufswagen.

Foto: © pixabay, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Marke vs. Drittanbieter: Welcher Beutel wird wirklich benötigt?

Instinktiv greifen Sie wahrscheinlich zu einem Staubsaugerbeutel, der vom gleichen Hersteller wie der Sauger ist. Allerdings kann das gerade bei namhaften Marken auch ein ziemlich teurer Spaß werden. Und im Umkehrschluss ist es auch nicht so leicht, Beutel von einem eher unbekannten Hersteller zu finden, der sicher zu Ihrem Gerät passt. Was können Sie dann also tun? Die Lösung sind Drittanbieter oder auch Universalbeutel.

Auf Ihrem Gerät werden Sie eine Modellnummer finden. Gleichen Sie diese mit den Angeboten der unterschiedlichen Staubsaugerbeutel ab, bis sie jene finden, die für Ihren Sauger passen. Dabei werden Sie erstaunt sein, welche Optionen sich abseits der gleichen Marke noch eröffnen können. Manchmal funktioniert diese Herangehensweise aber nicht. Dann können Sie aber auch an Ihrem Gerät oder in dessen Betriebsanleitung Infos finden, welche Beutel hineinpassen. An dieser Bezeichnung können Sie sich ebenso orientieren.

Hilft auch das nichts, müssen Sie diese noch einmal “übersetzen” – denn einige Hersteller haben ihre Benennungen nicht freigegeben. Drittanbieter sind so gezwungen ein eigenes System zu etablieren, bei dem dann erst recherchiert werden muss, was deren Angaben auf die jeweiligen Geräte und Beuteltypen übertragen bedeuten. Es wird an dieser Stelle den Verbrauchern also leider nicht unbedingt einfach gemacht.

Drei Materialien für Staubsaugerbeutel

Gerade wenn Sie vielleicht mehrere Möglichkeiten für Ihren Staubsauger haben, fällt die Auswahl dann manchmal schwer. Sind Kaufkriterien wie Größe, Volumen und Design geklärt oder gar nicht weiter relevant, kann vielleicht das Material noch bei der Entscheidungsfindung helfen. Darum wollen wir Ihnen hier noch die drei gängigen Optionen kurz vorstellen, damit Sie endlich den richtigen Staubsaugerbeutel finden können.

Material Eigenschaften Vor-/Nachteile
Papier
  • Klassiker der Beutel
  • bis zu 4-lagige Papierschichten
  • Materialdichte sorgt für gute Saugleistung und optimalen Staubrückhalt
  • Rohstoff ist recyclebar
  • + hygienische und gründliche Reinigung
  • + umweltfreundlich
  • + günstig
  • – nicht sehr reißfest
  • – muss regelmäßig gewechselt werden
Vlies
  • bis zu 5-lagige Vliesschicht
  • luftdurchlässig, aber feinporig
  • hält auch Feinstaub sicher im Beutel
  • reißfest
  • + hochwertiges Produkt
  • + sehr gleichmäßige Saugleistung
  • + sehr hygienische Reinigung
  • + allergikerfreundlich
  • – preisintensiver in Anschaffung
  • – muss regelmäßig gewechselt werden
Gewebe
  • auswaschbare Gewebe, z.B. Nylon, Kunststoff, Textil
  • feste Stoffe
  • sind in der Waschmaschine waschbar und somit wiederverwendbar
  • Entleeren über Reißverschluss möglich
  • + umweltfreundlich und nachhaltig
  • + sehr kostengünstig
  • – Entleeren zeitintensiv und schwierig
  • – hohes Risiko, dass Staub und Schmutz währenddessen austritt
  • – abnehmende Saugleistung, weil Poren sich zusetzen

Den richtigen Staubsaugerbeutel finden – so gehen Sie vor

Wir wissen also schon, dass die Beutelbezeichnung und die Modellnummer Ihres Saugers wichtige Anhaltspunkte sind. Diese müssen Sie zuerst natürlich herausfinden. Welches Modell Sie haben, steht meist auf der Rückseite Ihres Gerätes, auf einem Etikett. Dort können Sie auch die empfohlene Beutelbezeichnung suchen. Alternativ ist die Betriebsanleitung eine sichere Anlaufstelle für diese Informationen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie die Originalverpackung der bereits verwendeten – und somit passenden – Beutel aufbewahren und darauf die passenden Angaben haben. Mit diesen können Sie sich dann in z.B. Baumärkten, Drogerien oder Supermärkten durch die dort meist aushängenden Verzeichnissen arbeiten, um Ihre passende Paarung ausfindig zu machen.

Übrigens: Manchmal steht eine solche Nummer auch auf dem Beutel selbst. Haben Sie also nur noch einen unbenutzten davon zur Hand, nehmen Sie diesen einfach mal mit ins Geschäft und wenden sich dort an das Fachpersonal. Gemeinsam können Sie dann sicher auf die eine oder andere Art den richtigen Staubsaugerbeutel finden.

Jemand setzt einen neuen Beutel in seinen Staubsauger ein.

Foto: © cottonbro, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Warum ist der richtige Beutel so wichtig?

Vielleicht fragen Sie sich nach dieser ganzen Odyssee immer noch, warum es denn überhaupt so wichtig ist, den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden? Das wollen wir zum Abschluss noch einmal kurz erklären. Denn Fakt ist: Wenn der Beutel nicht richtig passt, verliert das Gerät an Leistungsfähigkeit. Es kann auch passieren, dass der Sauger viel zu viel Strom zieht und dadurch eine Überlastung über kurz oder lang zustande käme. Die schlimmste Folge wäre ein Motorschaden.

Somit lohnt die Suche nach dem passenden Produkt auf lange Sicht definitiv. Sie können sich diese aber inzwischen auch ein wenig erleichtern. So gibt es beispielsweise immer öfter auch Universal-Beutel, die passend zugeschnitten bzw. gefalzt werden können. Aber auch hier müssen Angaben zu den Geräten gemacht werden, in denen ein solches Produkt eingesetzt werden kann.

Zum anderen ist das Internet auch Ihr Freund und Helfer. Wir bei Saugmax.de haben zum Beispiel unsere Staubsaugerbeutel-Suche für Sie entwickelt. Welche Angaben Sie auch haben – ob Modell oder Beuteltyp – hier erhalten Sie in Windeseile exakt die Produkte, die für Sie passen werden. So wird das richtige Staubsaugerbeutel Finden fast schon zum Kinderspiel!

Die Staubsaugerbeutel-Suche von Saugmax.de

Staubsaugerbeutel-Suche von Saugmax.de

Weiterführende Links
www.staubsaugerinfo.de/wie-finde-ich-den-richtigen-staubsaugerbeutel/
www.praxistipps.focus.de/passenden-staubsaugerbeutel-finden-so-gehts_29859
www.welt.de/…/Wie-Haendler-Universal-Staubsaugerbeutel-verhindern.html
www.meistersauber.de/staubsaugerbeutel-test/